Die Magenspiegelung ist die wichtigste Untersuchungsmethode, zur Erkennung
von krankhaften Veränderungen der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarmes.
Mit hochauflösenden Endoskopen wird die innere Oberfläche des Verdauungstraktes
beurteilt und Gewebeproben (Biopsien) zur mikroskopischen Untersuchung entnommen. Dauer etwa 5 Minuten.
Zur Vorbereitung genügt eine Nahrungspause von 8 Stunden und die Bestimmung
von Gerinnungswerten.
Die Untersuchung ist durch den Würgereiz unangenehm aber schmerzlos.
Auf Wunsch erhalten Sie eine Beruhigungsspritze*.
Komplikationen
Es handelt sich um eine risikoarme Untersuchung.
Biopsieentnahmen sind schmerzlos und verheilen rasch, wenn nicht besondere
Blutungsneigungen vorliegen.
Schwere Komplikationen treten extrem selten – meist im Rahmen von Vorerkrankungen
auf.
Was ist vor einer Gastroskopie zu beachten?
Zur Magenspiegelung müssen Sie nüchtern sein. Sie sollten daher etwa 8
Stunden vor der Spiegelung nichts mehr essen und trinken sowie nicht rauchen. Bitte nennen Sie uns vor der Untersuchung
die Medikamente, welche Sie regelmäßig einnehmen.
Was ist nach einer Gastroskopie zu beachten?
Sie sollten ein bis zwei Stunden nach der Untersuchung
nichts essen.
Sedierung* Zur Untersuchung können Sie auf Wunsch eine Beruhigungsspritze erhalten.
Wenn Sie eine Beruhigungsspritze bekommen haben, bleibt Ihr Reaktionsvermögen
über längere Zeit eingeschränkt. Rechtlich ist es untersagt bis zu 24 Stunden nach der Untersuchung (Personenbeförderung) ein Fahrzeug oder eine Maschine zu
bedienen. Dafür sollten sie bereits im Vorfeld klären, dass eine Person zur Abholung
in der Praxis und zur Nachbetreuung bereit steht. Eine Ausnahme stellt die Sedierung mit Livopan dar (siehe SedierungsaufklärungSedierungsaufklärung). Aufklärungsformulare
Darmspiegelung (Koloskopie)
Warum wird eine Koloskopie gemacht?
Die Darmspiegelung ist die wichtigste Untersuchungsmethode zur Erkennung
von Erkrankungen des Dickdarmes einschließlich Dickdarmkrebs. Sie erlaubt
die Betrachtung der inneren Darmoberfläche, die Entnahme von Gewebeproben
(Biopsien) zur mikroskopischen Untersuchung und ermöglicht kleinere operative
Eingriffe wie die Abtragung von Polypen.
Eine Darmspiegelung ist notwendig bei lang anhaltenden Schmerzen oder
Druckgefühl im Bauch, wenn Blut im Stuhl aufgetreten ist oder sich die
Stuhlgewohnheiten verändern; bei Gewichtsabnahme sowie bei anhaltenden
Durchfällen. Auch Blutarmut oder Eisenmangel können Anlass zur Durchführung
einer Darmspiegelung sein.
Sie ist erforderlich zur Kontrolle nach einer Dickdarmoperation, nach
Polypenabtragung und bei Vorliegen einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung.
Seit 2002 wird die Vorsorgekoloskopie von allen Krankenkassen angeboten.
(Erkennung und Behandlung von Darmkrebsvorstufen) Es handelt sich dabei um eine echte Darmkrebsvorsorge, da Vorstufen erkannt und entfernt werden können! Dies ist deutlich mehr als eine Darmkrebs- Früherkennung, wobei frühe Krebsformen erkannt und einer Behandlung zugeführt werden. Auch Sie haben ab dem 56. Lebensjahr Anspruch auf diese Untersuchung!
Durchführung der Untersuchung
Ein schlauchähnliches Endoskop wird vom Anus aus in den Dickdarm bis
zur Mündung des Dünndarmes vorgeschoben. Durch Einblasen von Luft wird
der Darm entfaltet. Gewebeproben können mit einer winzigen Zange entnommen
werden.
Wir benutzen in unserer Praxis Videoendoskope, welche eine sehr genaue
Detailerkennung ermöglichen.
Ist die Untersuchung schmerzhaft?
Schmerz kann bei der Darmspiegelung auftreten, wenn das Endoskop durch
steile Darmschleifen geführt wird. Dieser Schmerz hält nur so lange an,
bis die Schleifen begradigt werden.
Auf Wunsch erhalten Sie vor der Untersuchung Medikamente* (Propofol bzw. Midazolam), welche die Missempfindungen ausschalten.
Mögliche Komplikationen
Die Darmspiegelung ist eine langjährig bewährte Untersuchungsmethode.
Ernstere Komplikationen sind sehr selten (im Promillebereich) und meist nur bei krankhafter Vorschädigung des Darmes (Divertikulose, Tumor):
• Verletzungen der Darmwand (Perforation) durch das Koloskop. Dies erfordert eine Operation.
• Blutungen nach Abtragung von Polypen. Sie können durch Unterspritzung oder Klipanlage sofort gestillt werden.
• Beeinträchtigung des Kreislaufs und der Atmung sind durch Beruhigungs-
oder Schmerzmedikamente möglich.
Sie können darauf vertrauen, dass Sie ein erfahrenes Team betreut.
Polypenabtragung:
Während der Untersuchung können Polypen abgetragen werden. Dies geschieht
ab der Größe von 5 mm mit einer elektrischen Schlinge.
Da die Darmschleimhaut nicht schmerzempfindlich ist, bereitet der Eingriff keine Unannehmlichkeiten.
Durch die Entfernung der Polypen ist eine Krebsheilung/ bzw. -prophylaxe
möglich.
An die Polypenabgetragung, schließt sich eine Überwachungsphase von mindestens einer Stunde an.
Sie sollten nachher einige Tage nicht schwer körperlich arbeiten und entsprechend der Anweisung eine Nahrungskarenz nach der Untersuchung einhalten.
Beschwerden nach der Untersuchung
Treten nach der Koloskopie zunehmende Bauchschmerzen, Fieber oder Blutungen auf, informieren Sie
bitte den behandelnden Arzt umgehend! Wir sind für Rückfragen bei Beschwerden nach Eingriffen unter folgenden
Telefon- Nummern für Sie erreichbar: 03504 612935 bzw. 01631609003. Falls
kein Kontakt möglich sein sollte, wenden Sie sich bitte an ein kompetentes
Krankenhaus in Ihrer Nähe (Endoskopie/ Chirurgie).
Vorbereitung zur Koloskopie
Die Sauberkeit des Darmes zur Untersuchung entscheidet
wesentlich über Ablauf und Erfolg. Zur Vorbereitung muss der Darm
gesäubert werden. Sie bekommen dazu bei der
Anmeldung zur Untersuchung eine Trinklösung ausgehändigt. Ausserdem sollten körnerhaltige Nahrungsmittel im Vorfeld über mindestens 3-5 Tage gemieden werden.
• bitte nehmen Sie die Trinklösung genau nach Vorschrift ein!
• Bestimmung von Blutbild und Quickwert (in unserer Praxis oder Hausarzt)
• falls Sie eine Beruhigungsspritze wünschen, ist die Abholung durch eine Begleitperson in der Praxis nach ca. 2-3 Stunden erforderlich.
• bitte Hausschuhe oder Badeschuhe mitbringen
• wenn Sie 2 Bettlaken und 1 Handtuch mitbringen, liegen Sie angenehmer.