Startseite
Sprechzeiten
Praxisspektrum
Endoskopie
Vorsorge
Sprechstunden
Sonographie
Atem- und Funktionstests
individuelle Leistungen
Service und Patienteninformation
Wir über uns
Interessante Links
Kontakt
Impressum
Zur Praxis


siehe Interessante Links

Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache in Deutschland.
Jedes Jahr sterben ca. 30.000 Menschen daran. Das muss nicht sein, denn ein rechtzeitig erkannter Darmkrebs ist heilbar!   Die Koloskopie/ Darmspiegelung ist die beste Methode zur Früherkennung von Darmkrebs.

Ab dem 56. Lebensjahr übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für diese Untersuchung. Für Menschen, die erblich bedingt oder aufgrund von Erkrankungsfällen in der Familie ein erhöhtes Darmkrebsrisiko haben, kann eine Darmspiegelung auch bereits vor dem 56. Lebensjahr lebensrettend sein.

Ab dem 50. Lebensjahr können gesetzlich Versicherte alle zwei Jahre einen Stuhltest  auf verstecktes Blut vornehmen lassen. Jeder positive Testbefund muss unbedingt mittels Darmspiegelung kontrolliert werden!